Gartengestaltung

Zwerge24.de
2017-06-25 00:00:00 / Gartenzwerge Neuigkeiten / Kommentare 0
Gartengestaltung - Gartengestaltung Tipps und Anregungen

Gartengestaltung die Wurzel von Kreativität, Bewegung und Erholung im Garten.

Gartenfigur Schäfer mit Lamm

Figuren, Statuen und natürlich der gute, alte Gartenzwerg sind tolle Accessoires bei der Gartengestaltung.

Kleingärtner besinnen sich immer häufiger auf den traditionellen Gartenzwerg bei der Gartengestaltung. Deko Pilze und Gartenfiguren werden auch gern bei der Gartengestaltung eingesetzt. Es kommt immer auch ein wenig auf den Geschmack des Gärtners an und welche Art der Gartengestaltung er bevorzugt.

Verschiedene Varianten der Gartengestaltung

  1. Gartenfiguren zur Gartengestaltung einsetzen

Die klassischen Gartenfiguren oder auch schöne Gartenzwerge für eine gute Gartengestaltung trifft man immer wieder in Kleingärten oder Vorgärten. Das liegt am Geschmack der Eigentümer aber auch daran, dass eine Gartengestaltung mit Statuen aus Stein unpassend wäre. Folgende Faktoren sprechen oft gegen eine Gartengestaltung mit Statuen:

  • hoher Preis von Statuen aus Stein, Marmor oder Metall,
  • hohes Gewicht und
  • die Statuen sind oft auch schlicht zu Groß für eine schöne Gartengestaltung in einem kleinen Garten.
  1. Statuen für den Garten

Statuen sind eine sehr, sehr schöne Möglichkeit auch für die moderne Gartengestaltung. Allerdings muss der Garten einige Voraussetzungen erfüllen damit die Statuen auch schön zu Geltung kommen und die Gartengestaltung gelingt.

Der Garten sollte nicht zu klein sein sonst wirkt der Garten schnell „überladen“

Die Statuen sollten zum „Rest“ des Garten passen. Es sieht nicht unbedingt schön aus eine teure Marmorstatue neben einen Holzschuppen zu stellen.

Es muss bei dieser Art der Gartengestaltung bedacht werden, dass die Statuen recht schwer sind und nicht ständig umgesetzt werden können und auch nicht sollten. Eine genaue Planung der Standorte der Statuen sollte im Vorfeld der Gartengestaltung selbstverständlich sein.

Alternativ zu diesen großen, schweren Statuen gibt es kleine, leichte Statuen aus Kunststoff zur Gartengestaltung.

  1. Gartenzwerge zum gestalten des Gartens

Gartenzwerg im WC Häuschen zur witzigen Gartengestaltung

Gartenzwerge sind nach wie vor sehr beliebt bei Kleingärtnern und in Vorstadtgärten. Die lustigen Gartenzwerge empfehlen sich bei der Gartengestaltung besonders dadurch das sie in der Regel pflegeleicht, leicht, kostengünstig, langlebig, robust und witzig sind. Dies gilt insbesondere für die in Deutschland produzierten Gartenzwerge.

Natürlich kann man das von den Gibszwergen aus dem grenznahen Bereich nicht so ohne weiteres behaupten.

Aber möglicherweise möchten sie ja bei der Gartengestaltung immer mal was Neues und die Kurzlebigkeit dieser Gartenzwerge ist erwünscht.
 

Weitere Ideen zur Gartengestaltung kurz angerissen.

Gartengestaltung mit Steinen oder mit Kies. Gartenwege mit einem Kiesbelag hervorheben.

Mit Steinen und Findlinge zur besonderen, rustikalen Gartengestaltung.

Delphinpärchen Wasserspiel Gartenteich zur Gartengestaltung

Gartenplanung mit Wasser.

Einen Gartenteich zur Gartengestaltung mit Teichfiguren und Fischen. Eine kleine Brücke über den Gartenteich. Die Gartengestaltung durch einen schönen Gartenteich ist anspruchsvoll und es sind einige Besonderheiten und (technische) Investitionen zu beachten.

Wird ein Gartenplaner zur Gartengestaltung benötigt?

Sichtschutz durch geschickte Gartengestaltung. Eine Holz- oder Bambuswand, einige Findlinge, einen schön bepflanzten Erdwall, eine Hecke oder andere Gartengestaltungselemente.

Wer keinen 100%-igen Sichtschutz benötigt, kann auch Rankhilfen aufstellen und Wein (oder andere Kletterpflanzen) daran hoch wachsen lassen. Aber Achtung: bei dieser Art des Sichtschutzes könnten auch mal ein paar Bienen vorbei schauen. Es gibt also einige gute Gartengestaltungsideen. Wichtig ist, einen natürlich wirkenden Sichtschutz zu schaffen.

Gartengestaltung an Hanglage, am Hang bietet die Möglichkeit Terrassen anzulegen. So heben sie sich bei der Gartengestaltung am Hang deutlich ab. Aber auch hier gibt es wieder einige Besonderheiten zu beachten. Bei so einer Terrasse empfiehlt sich auf jeden Fall eine Beratung des Gartenarchitekten, mit den Experten vom Gartenbau, Landschaftsbau vor dem beginn der Gartengestaltung am Hang.

Feierabend genießen nach der Gartenarbeit mit einem külhen Bier

Relativ einfach ist (im Vergleich mit dem Terrassenbau) die Gartengestaltung der Vorgärten. Auch in Vorgärten kann man sehr schön mit Steinen und mit Kies arbeiten.

Bei all den schönen Gartengestaltungsideen darf man die Gartenpflege nicht vergessen. Was nützt schon der schönste Garten, die beste Gartenplanung, ein tolles Gartendesign oder sogar ein Schwimmteich wenn man keine Zeit hat es zu genießen? Wenn die Gartenpflege mehr Zeit als das Garten genießen in Anspruch nimmt, ist bei der Gartenplanung bezüglich des Garten Pflegeaufwandes etwas schief gegangen!

Viel Spaß bei der Gartengestaltung mit unseren Gartengestaltungsideen. Bei der Gartenumgestaltung, Neugestaltung und natürlich beim genießen der neuen Gartenideen.

Prost ;)

deaf
Diese Seite drucken